Bei der Badmodernisierung kommt es stark auf die Vorstellungen und Wünsche der Bewohner an. Man kann das Duschpaneel erneuern, Heizkörper einbauen oder auswechseln, eine andere Badewanne installieren und Wände, Decken oder den Fußboden mit Verzierungen versehen. In veralteten Bädern kann es nötig sein, das Mauerwerk zu sanieren oder Anschlüsse neu zu verlegen. Möglicherweise muss man Fenster oder Abluftmöglichkeiten neu schaffen, um eine angenehme und für das Mauerwerk unschädliche Klimatisierung zu erreichen. Dabei kommt es sehr auf handwerkliche Kenntnisse und Fähigkeiten an. Auch geeignete Werkzeuge und hochwertige Materialien sind nötig. Zwar kann ein begabter Heimwerker den Ausbau des Bades in Heimwerkertätigkeit leisten, aber als Alternative bieten wir mit unseren Handwerkspartnern eine Lösung an, die durch effiziente Planung beim Modernisieren des Bades helfen kann, Kosten zu sparen.
Wenn man sich in seinem Bad wegen baulicher oder funktioneller Mängel nicht mehr wohl fühlt, sollte man sich Gedanken über eine Badsanierung machen. Die Kosten lassen sich durch ein gewisses Maß an Eigenleistung niedrig halten. Außerdem gibt es für das Sanieren eines Bades staatliche Förderungen wie KfW-Förderprogramme, Steuerboni für Handwerksleistungen und weitere Förderprogramme der einzelnen Bundesländer.
Die Badsanierung hat durch die verbesserte Nutzung und die Schaffung von hochwertigem Wohnraum einen hohen Stellenwert. Durch gezielte Sanierung kann ein komfortablerer Bad- und Duschbereich geschaffen werden. Mit modernen Materialien und Baustoffen sowie der Verwendung modernster technischer Systeme kann eine Badsanierung dafür sorgen, dass sich die Energiekosten erheblich reduzieren und sich der Komfort für die Bewohner wesentlich erhöht. Vor allem in älteren Gebäuden sind Bäder und Duschen meist schlecht wärmegedämmt oder feuchtigkeitsgeschützt. So entstehen häufig Feuchtigkeitsschäden am Mauerwerk und durch schlechte oder fehlende Wärmedämmung steigt der Verbrauch an Heizenergie. Durch fachgerechte Badsanierung ergibt sich eine erhebliche Steigerung des Wohnkomforts.
Komfort im Badezimmer - durch gut geplante Badezimmerrenovierung können Sie sich ein kleines Wellnesszentrum schaffen. Da die Vorstellungen, wie das Bad nach dem Renovieren aussehen soll, unterschiedlich sind, können die Preise für die Badrenovierung schlecht pauschaliert werden. Im Durchschnitt können Sie mit etwa 2.000 €bis 3.000 € pro Quadratmeter Badezimmerfläche rechnen. Dabei eingeschossen sind die Erneuerung oder Ersteinbringung von Boden- und Wandfliesen, Aufstellen und Anschluss einer Badewanne, eines WCs oder einer Dusche. Beleuchtungen und Belüftungsvorrichtungen sowie eine Fußbodenheizung und andere Wärmeelemente werden installiert. Eine Renovierung des Bades soll jedoch nicht nur die Funktionalität verbessern, sondern auch Flair und Komfort erhöhen und eine lohnenswerte Investition für mehr als 20 Jahre darstellen. In Abhängigkeit vom Umfang der Renovierung und der Grundfläche des Bades muss für die Renovierung ein Zeitrahmen von etwa 10 bis 20 Tagen einkalkuliert werden.